top of page
9.png

Du suchst einen Plan B für deinen Kinderwunsch? Oder überlegst, ein Pflegekind aufzunehmen?

Ein Pflegekind ist auch (k)eine Option_Offer

...hier findest du Inspiration und Praxistipps von 12 Pflegefamilien, ehemaligen Pflegekindern und Fachleuten. 

Mit dabei sind u.a. Schauspielerin Janine KunzeBindungsexperte Prof. Dr. Alexander Trost, Pflegefamilienanwalt Matthias Westerholt und Regenbogenfamilie Papa & Papi.

GRATIS Mini-Workbook runterladen 👇
12 ehrliche Interviews & Beiträge 👇

Neue Perspektiven zum Thema Pflegefamilie, die dir dabei helfen:

Einen erweiterten Blick für die Vielfalt und das Leben als Pflegefamilie zu bekommen. 

✨ 

💡

Deine eigenen Muster, Bedürfnisse, Ängste und Motive sowie Vorstellung von Familie erkennen.

Mehr Klarheit zu bekommen, ob ein Pflegekind für dich eine Option ist oder nicht

☝️

✔️

Dich gut auf den Weg als Pflegefamilie vorzubereiten.

Das wartet auf dich 🍿

Umfangreiche Information rund um das Thema Pflegefamilie

❤️

Bindung: 

Wie kann Bindung als Pflegefamilie gelingen und man gemeinsam zusammen wachsen?

🧾

Voraussetzungen & Ablauf: 

Einblick in die Arbeit des Jugendamtes.

⚖️

Pflegefamilienrecht: 

Überblick, welche Rechte und Möglichkeiten Pflegefamilien haben.

👨‍👩‍👦‍👦

Pflegefamilien:

Einblicke in den Weg und den Alltag verschiedenster Familien.

👧

Ehemalige Pflegekinder: 

Wie haben sie die Zeit als Pflegekind erlebt?

📝

Praxis- und Reflexionsübungen:

In jedem Kapitel hast du die Möglichkeit, das jeweilige Thema näher für dich zu reflektieren.

🏳️‍🌈

Regenbogenfamilien: 

Als gleichgeschlechtliches Paar ein Pflegekind aufnehmen.

🤯

Musterbruch:

Familie neu gedacht. Wie lässt sich ein neues perfekt unperfektes "Normal" finden?

Die 12 Fachleute zum Thema Pflegefamilie

Das sagen andere ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Hey,

ich bin Sarah  👋

Das Thema alternativer Familienkonzepte (als Ergänzung zur klassischen Herkunftsfamilie) liegt mir besonders am Herzen, da wir uns selbst nach längerer Kinderwunsch-Reise für den Weg einer Pflegefamilie entschieden haben. Für mich persönlich war schnell klar, dass ich Kinder beim Weg in ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Erwachsenenleben unterstützen möchte, in dem sie sich frei und individuell entwickeln dürfen. Und dafür braucht es kein leibliches Kind, insbesondere da es doch so viele Kinder gibt, die ein geschütztes, tolerantes und liebevolles Zuhause suchen. 

Es ist mir persönlich ein Anliegen, Tabus & Vorurteile zu lösen und das Thema Pflegefamilie mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, um es als Familienkonzept weiter zu etablieren. Über die Community oder Gruppenformate könnt ihr euch hier auch mit Frauen & Paaren vernetzen, die in einer ähnlichen Situation sind. 

 

Als ausgebildete systemische Familienberaterin, Coach, Supervisorin und Mediatorin öffne ich den Lösungsraum für bunte, resiliente Familienkonzepte und ermutige Krisen und Brüche in der Paar- und Lebensgeschichte für Verbindung und Wachstum zu nutzen. Dabei ist mir ein wertschätzender, diskreter und humorvoller Umgang wichtig.

  • Instagram

Folge mir auf Instagram

SARAH-62.jpg

Bist du bereit für dein perfekt unperfektes Familienabenteuer?

GRATIS Mini-Workbook runterladen 👇

Anni, 37

“Ich habe lange mit einem unefüllten Kinderwunsch gekämpft. Jetzt sehe ich wieder Perspektiven."
FAQ
bottom of page