top of page

Di., 22. Aug.

|

Zoom (Link folgt)

Wie sollen wir das nur aushalten? Familien-Resilienz stärken

Pflegefamilien müssen mit einer Menge an Ungewissheit und verschiedensten, sich zum Teil widersprechenden Perspektiven umgehen. Wie kann das gelingen? Und wie kann man als Familie sogar daran wachsen?

Wie sollen wir das nur aushalten? Familien-Resilienz stärken
Wie sollen wir das nur aushalten? Familien-Resilienz stärken

Zeit & Ort

22. Aug. 2023, 19:00 – 21:00

Zoom (Link folgt)

Über die Veranstaltung

Als Pflegeeltern werden wir oft mit unklaren & widersprüchlichen Situationen konfrontiert. Es gibt keine eindeutigen Antworten auf schwierige Fragen und Entscheidungen müssen getroffen werden, die ein mulmiges Gefühl zurücklassen 🤯😶‍🌫️😵‍💫 Denn wir kennen idR nur einen Bruchteil der Vergangenheit der Kinder und wissen auch nicht, was die Zukunft noch bringen mag. In solchen Momenten ist Ambiguitätstoleranz, also die Fähigkeit, Unsicherheit & Mehrdeutigkeit auszuhalten, eine große Hilfe. Ambiguitätstoleranz bedeutet, dass wir uns darauf einstellen, dass nicht alles eindeutig oder vorhersehbar ist und es verschiedene Sichtweisen auf eine Situation geben kann. Es erfordert Mut, Vertrauen und Offenheit, um mit dieser Art von Unsicherheit umzugehen. Es ist eine Fähigkeit, die man trainieren kann und gerade für Pflegefamilien ein wertvolle Kompetenz. ❗Denn unsere Pflegekinder haben oft eine Geschichte, die von Unsicherheit und Veränderungen geprägt ist. Sie haben möglicherweise gelernt, dass die Welt ein unsicherer Ort ist und dass nichts für immer bleibt❗ Indem wir als Pflegeeltern ambiguitätstolerant sind, geben wir unseren Pflegekindern die Möglichkeit, ihre Unsicherheit auszuhalten und zu lernen, dass es auch in der Unsicherheit Sicherheit geben kann 🦺🐕‍🦺 Also lasst uns uns darauf einstellen, dass es nicht immer klare Antworten gibt und uns darin üben, Ambiguitätstoleranz zu entwickeln. Es ist eine Fähigkeit, die uns als Pflegeeltern helfen kann, schwierige Situationen zu meistern und unseren Pflegekindern die Unterstützung zu geben, die sie brauchen 💪

Nähere Infos zur Veranstaltung folgen 👉

Tickets

  • Ticket

    0,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page